KONZEPTION

„Ob beim Pitch, Relaunch oder Markenaufbau: Ich unterstütze Sie bereits in der Konzeption Ihres Auftrags. Das ist unsere Basis. Welches Thema wollen wir kommunizieren? Was ist unser Ziel? Und wie können wir dabei unsere Kunden erreichen?“

Effektive Strategie für kleine und große Unternehmen

Nicht nur für große Marken gilt: Werbung, die verkaufen soll, braucht ein Konzept und eine Idee. Ich ermittle gemeinsam mit Ihnen den USP (Unique Selling Proposition / Alleinstellungsmerkmal) Ihres Unternehmens, wir machen eine Zielgruppenanalyse und entscheiden dann, in welchen Medien Werbung sinnvoll ist. Dies können neben den klassischen Drucksachen wie Zeitung, Magazin, Plakat natürlich auch Web-Banner z. B. für Googles AdWords sein. Erst im Anschluss an diese konzeptionellen Überlegungen beginnt der kreative Part mit Ideenfindung und Layout.

Konzeption ist das geistige Gerüst hinter allen Maßnahmen und Gestaltungen. Zu einem Konzept gehört eine Anzahl an Gesichtspunkten, die eine Maßnahme überhaupt erst rund und planbar machen. Eine gute Konzeption beinhaltet mehr als die Farbgebung, Bild- und Schriftauswahl. Dahinter steht immer die Überlegung, welchem Zweck sich diese unterordnen und was sie zum Ausdruck bringen sollen.

Wozu dient ein Konzept?
Vor jedem Markenrelaunch ist es höchst wichtig, sich genaue Gedanken zu machen, was Ihre Leistungen sind und was Sie erreichen wollen. In einem Konzept werden diese Fragen zusammengefasst und entwickelt. Wer ist Ihr Kunde? Was ist Ihr Ziel? Welche Werte vertritt Ihr Unternehmen? Dies sind nur wenige Fragen. Aufbauend auf einem Konzept wird ein Styleguide entworfen, in dem Farben und Schriften oder die Bildsprache festgelegt werden.

Was muss ein Konzept leisten?
In einem Konzept werden die wichtigsten Dinge für Ihr Unternehmen analysiert und herausgearbeitet. Bevor man beginnt Marketing zu betreiben, sollte einem klar sein, wen und was man erreichen will. Ein Konzept ist eine Zusammenfassung, wofür Ihr Unternehmen steht und was es erreichen will.

Wie gehe ich vor?
Wir reden erst einmal. Ganz simpel. In einem ausführlichen Gespräch definieren wir gemeinsam, was Ihre Ziele sind und wie diese erreicht werden können. Danach setze ich mich an die Umsetzung und visualisiere Ihre Gedanken.

Anhand von „Bobenheimer Bio“ erhalten Sie einen ersten Einblick in das Innenleben eines Konzepts.